Wir informieren Sie gerne
Wir informieren Sie gerne
News
News | Akademische Nachwuchsförderung
28.06.2022

„Akademische Frühjahrstour 2022“ erfolgreich in Haltern am See fortgesetzt

„Gemeinsam die akademische Zukunft gestalten“ – unter diesem Motto stehen von April bis Juni 2022 deutschlandweit an fünf Terminen die Türen von fünf Kombi-Werken (Kalksandstein und Porenbeton) für Studierende und Lehrende aller umliegenden Universitäten und Hochschulen offen.

Am 8. Juni 2022 fand der vierte Halt im Rahmen der Frühjahrstour in Haltern am See statt: Die Cirkel GmbH & Co. KG lud zur Besichtigung ihrer Werke ein und rund hundert Studierende folgten diesem Aufruf. Thorsten Koch, Prokurist bei der Cirkel GmbH & Co. KG, freute sich über das große Interesse: „Sie sind heute in einem der modernsten Kalksandstein- und Porenbetonwerke Deutschlands zu Gast. Seit fast 125 Jahren Unternehmensgeschichte sammeln wir so viel Erfahrung, wie es auf unserem Gebiet nur möglich ist. Diese Erfahrung ist für uns lebendiges Kapital, und wir nutzen sie intensiv. Nicht nur in der Herstellungstechnik, sondern auch in der Produktentwicklung.

Und davon konnten sich die Teilnehmer vor Ort überzeugen. In geführten Gruppen durften Architektur- und Bauingenieurstudierende „Werksluft schnuppern“ und sich über die Herstellung und Produktionsverfahren der beiden Baustoffe informieren. Während der geleiteten Touren wurde schnell deutlich, dass die Cirkel GmbH & Co. KG ein besonderes Augenmerk auf Innovation setzt. „Die Produktionsanlagen und -verfahren für die Baustoffe werden bei uns kontinuierlich weiterentwickelt. Wir arbeiten mit automatisierten Hochleistungsanlagen, die sehr präzise und konstante Qualität liefern und die Ressourcen effizient einsetzen, um so die schädlichen Umwelteinwirkungen so minimal wie möglich zu halten“, betont Thorsten Koch.

Aber nicht nur die Produktionsanlagen und -verfahren werden in der Kalksandstein- und Porenbetonindustrie permanent weiterentwickelt. Auch die Baustoffe selbst sollen noch klimafreundlicher werden. So erfuhren die Studierenden in einem Vortrag, wie nachhaltig und natürlich Kalksandstein- und Porenbetonprodukte bereits heute sind und wie beide Baustoffe durch fortlaufende Optimierungen auch zukünftig zum nachhaltigen Bauen beitragen werden. Neben etwas Theorie stand bei der Akademischen Frühjahrstour viel Praxis auf dem Programm.

„Auch die vierte Station unserer „Akademischen Frühjahrstour 2022“ war ein voller Erfolg. Fast 100 Studierende sind mit vielen neuen und wertvollen Informationen, Erkenntnissen und Sichtweisen wieder in ihre Universitäten und Hochschulen zurückgekehrt“ resümierte Roland Meißner, Geschäftsführer Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V., am Ende der Veranstaltung.