Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im August 2025 um 2,4 % zum Vormonat gestiegen
Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im August 2025 gegenüber Juli 2025 kalender- und saisonbereinigt um 2,4 % gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, nahm dabei der Auftragseingang im Hochbau um 11,5 % zu, während der Auftragseingang im Tiefbau um 5,0 % fiel.
Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich lag der kalender- und saisonbereinigte Auftragseingang von Juni 2025 bis August 2025 um 3,2 % niedriger als in den drei Monaten zuvor (Hochbau: +2,1 %; Tiefbau: -7,6 %).
Im Vergleich zum Vorjahresmonat August 2024 stieg der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im August 2025 um 0,1 %. Dabei nahm der Auftragseingang im Hochbau um 9,2 % zu und im Tiefbau um 7,6 % ab. Der nominale (nicht preisbereinigte) Auftragseingang lag 0,3 % über dem Vorjahresniveau.
Umsatz real 5,0 % niedriger als im Vorjahresmonat
Der reale Umsatz im Bauhauptgewerbe war im August 2025 um 5,0 % niedriger als im Vorjahresmonat. Der nominale Umsatz fiel im gleichen Zeitraum um 2,7 % auf 9,9 Milliarden Euro.
In den ersten acht Monaten 2025 stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum real um 1,0 %, nominal um 3,5 %.
Die Zahl der im Bauhauptgewerbe tätigen Personen nahm im August 2025 gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,4 % zu.
Weitere Details finden Sie hier: Auftragseingang
Veranstaltungs-Newsletter
Weitere News zu diesem Thema
- Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im April 2026 unverändert zum Vormonat
- Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Februar 2026 um 7,6 % zum Vormonat gestiegen
- Bezahlbaren Wohnungsbau beschleunigen
- Vom Ob zum Wie: 2026 ins Machen kommen!
- Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im September 2025 um 7,7 % zum Vormonat gestiegen
- „Für mehr bezahlbaren Wohnraum hilft nur bauen, bauen, bauen!“
- Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Januar 2025 um 5,2 % zum Vormonat gestiegen
- Auftragseingang im Bauhauptgewerbe sinkt im April um 1,5 % zum Vormonat
- Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Februar 2023: +4,2 % zum Vormonat
