Förderprogramm „Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment“ (KNN) am 1. Oktober 2024 gestartet
Das Förderprogramm „Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment“ (KNN), dass die Bundesregierung als Beitrag zur Stabilisierung des Wohnungsbaus Anfang des Jahres angekündigt hatte, ist am 1. Oktober 2024 gestartet. Mit dem Programm soll der bezahlbare Wohnungsbau in kleineren und mittleren Wohneinheiten gefördert werden – als weitere Säule neben der sozialen Wohnraumförderung, dem „Klimafreundlichen Neubau“ (KFN) und dem „Wohneigentum für Familien“ (WEF).
Gefördert wird durch KNN der Neubau von Wohnungen, die energetisch mindestens dem gesetzlich vorgeschriebenen EH55-Standard entsprechen und darüber hinaus im Lebenszyklus entspr. QNG die CO2-Einsparung gemäß EH40 erreichen (THG-Anforderungswert im Lebenszyklus max. 24 kg CO2e pro m² und Jahr). Die Förderung erfolgt durch zinsverbilligte Kredite bis zu 100.000 Euro je Wohneinheit; Anfang 2025 wird eine Bonusförderung folgen, bei der die Kredithöhe bei Errichtung im EH40-Standard 150.000 Euro beträgt. Die Zinshöhe soll in der Größenordnung von 2% p.a. bei 10 Jahren Zinsbindung liegen. Um insbesondere kleinere und günstigere Wohnungen zu fördern, ist die Förderung daran gekoppelt, dass bestimmte Wohnflächenanforderungen nicht überschritten werden (40 m² für eine Einzimmerwohnung plus 15 m² für jedes weitere Zimmer; plus 15 m² bei rollstuhlgerechten Wohnungen) und die Baukosten begrenzt sind (regionale Abweichungen sind möglich, zulässige Baukosten sind durch ein Berechnungstool ermittelbar). Insgesamt stehen für 2024 und 2025 2 Mrd. Euro zur Verfügung (zum großen Teil in Form von Verpflichtungsermächtigungen für die Folgejahre).
Zwischenzeitlich stand die Einführung der Förderung aufgrund der schwierigen Budgetsituation und der teilweise als zu wenig ambitioniert eingeschätzten energetischen Anforderungen auf der Kippe; insofern ist es positiv, dass in der konjunkturell weiterhin höchst angespannten Situation im Wohnungsbau nun Klarheit besteht. Allerdings ist durch das Programm keine grundlegende Trendumkehr zu erwarten: So dürfte die Förderung durch die beschränkte Kredithöhe in der Regel lediglich eine Ergänzung der Baufinanzierung sein und damit nur begrenzt zusätzliche Baunachfrage auslösen.
Weitere Informationen können sie den beigefügten Unterlagen entnehmen und finden Sie auf der Internetseite der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW): Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment (296) | KfW