Klimaneutralität und Energieeffizienz: Der doppelte Hebel, den wir (bisher) übersehen!
Interview mit Prof. Dr.-Ing. Andreas Holm, FIW München
Prof. Dr.-Ing. Andreas Holm, Leiter des renommierten Forschungsinstituts für Wärmeschutz (FIW) München), macht in unserem Interview klar: Das Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2045 können wir nur durch die konsequente Verbindung von klimaneutraler Energieversorgung und energieeffizienten Gebäudebestand erreichen.
Nur auf Wind und Sonne zu setzen, wäre teuer und ineffizient, denn die Kosten für Netze und Speicher sind enorm. Die Energieeffizienz im Gebäude ist der mit Abstand größte Hebel, um Investitions- und Betriebskosten dauerhaft niedrig zu halten! Immerhin unterhalten wir allein fast 20 Millionen Wohngebäude mit mehr als 43 Millionen Wohneinheiten in Deutschland.
Welche Rolle kann Kalksandstein erfüllen?
Der Schlüssel liegt in der Masse! Im Unterschied zum Leichtbau sind massive Bauweisen wie Kalksandsteinmauerwerk ideal für den sommerlichen Wärmeschutz. Kalksandstein ist der ideale Baustoff, da er:
- statische Lasten trägt;
- tagsüber Wärme speichert und sie zeitversetzt wieder abgibt, um Hitzespitzen abzufedern und für behagliche Räume zu sorgen;
- schlanke, langlebige und kostengünstige Konstruktionen ermöglicht.
Prof. Holm ist optimistisch, dass zukünftig Künstliche Intelligenz (KI) diese Speicherkapazität unseres Baustoffs optimal für das Management von Heizung und Lüftung nutzen wird. Das ist ein riesiges Potenzial für den Gebäudebestand und für unsere Branche!
Veranstaltungs-Newsletter
Weitere News zu diesem Thema
- Jede zweite Tonne Fracht im Land ist der Bauwirtschaft zuzuordnen!
- Wie kommen wir wieder zu ausreichend bezahlbarem Wohnraum in Deutschland?
- Woran forscht die Kalksandsteinindustrie aktuell?
