
Ohne neuen Wohnraum wird es in Deutschland kein Wachstum geben
neue Studie von EXPO REAL und Pestel Institut
1,2 Millionen fehlende Wohnungen allein im Westen Deutschlands. Das ist nicht nur eine soziale Katastrophe, sondern der Wohnraummangel bremst zwischenzeitlich unsere gesamte Wirtschaft aus.
Die EXPO REAL Wohnstudie 2025 des Pestel-Instituts zur dramatischen Mangelsituation im Wohnungsbau belegt die volkswirtschaftlichen Konsequenzen schwarz auf weiß: Ohne neuen Wohnraum wird es in Deutschland kein Wachstum geben.
Die Studie zum Download
Ein Grund: Unternehmen können keine Fachkräfte gewinnen, weil diese keinen bezahlbaren Wohnraum mehr finden. Gleichzeitig liegen die aktuellen Baugenehmigungszahlen erschreckende 42 % unter dem Niveau von 2021. Und, eine Verbesserung der Wohnungsmarktsituation ist nicht absehbar.
Politik, Bauwirtschaft und Immobilienbranche müssen die Negativspirale gemeinsam stoppen. Um Wohnungen herzustellen, müssen wir jetzt jede Bauweise nutzen, die schnell, effizient und bezahlbar liefert.
Es reicht vor allem nicht mehr aus, einzelne Segmente zu fördern. Der Wohnungsbau insgesamt muss massiv stimuliert werden – im sozialen Bereich, im freifinanzierten Mietwohnungsbau, aber auch in Bezug auf die Eigentumsbildung.
Die Bauwirtschaft braucht dringend verlässliche Rahmenbedingungen und einen klaren Impuls zur Umkehrung des Kapazitätsabbaus.
Der Wohnungsbau muss politische Priorität Nr. 1 bekommen!