Wir informieren Sie gerne
Wir informieren Sie gerne
News
Markt- und Bauwirtschaft
21.02.2023

Stornierungen im Wohnungsbau weiter auf hohem Niveau

Viele Wohnungsbauprojekte werden laut einer Umfrage des Ifo-Instituts gestrichen. Der Anteil der betroffenen Baufirmen sank im Januar allerdings auf 13,6 Prozent, nach 15,9 Prozent im Dezember.

"Die Stornierungen gehen zwar etwas zurück, aber das Niveau ist immer noch außergewöhnlich hoch", sagt Ifo-Forscher Felix Leiss. „Für die Firmen sind das dunkle Wolken am Horizont: Noch wird das Geschäft durch die hohen Auftragsbestände gestützt, aber mit Blick auf die künftige Entwicklung im Wohnungsbau herrscht Angst.“

Die Geschäftserwartungen gaben laut der Umfrage nochmals um 1,5 Punkte nach und notierten damit bei -63,1 Punkten. Das ist ein neuer Negativrekord seit Beginn der Erhebung 1991. „Die Erwartungen sind am Tiefpunkt, die Unternehmen rechnen mit einer deutlichen Abkühlung“, so Leiss weiter. Derweil würden die Betriebe trotz des schwachen Neugeschäfts mit weiteren Preiserhöhungen kalkulieren. Die Preispläne seien nur leicht gesunken, von 37,4 auf immer noch sehr hohe 34,6 Punkte.