Wir informieren Sie gerne
Wir informieren Sie gerne
News
News | Nachberichte zu Veranstaltungen
04.06.2024

TAG DES MAUERWERKS an der Hochschule 21 in Buxtehude

Der Tag des Mauerwerks an der Hochschule 21 im Rahmen der Akademischen Nachwuchsförderung im Mauerwerksbau begeisterte mit einem umfassenden Programm.

57 Studenten aus dem 6. Semester des Fachbereichs Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau und Baukonstruktion hörten einen informativen Vortrag zum Thema Mauerwerksbau, bekamen eine Werksführung im Werk HANSA-nord in Buxtehude und führten zudem noch eine praktische Übung in der Bauversuchshalle der Hochschule 21 ausDie Veranstaltung begann für alle in der Bauversuchshalle der Hochschule 21 mit der Begrüßung durch Herrn Professor Dr.-Ing. Holger Stehr (Studiengangsleiter für den Masterstudiengang Bauingenieurwesen) und Frau Simone Wolff (Koordinatorin akademischen Nachwuchsförderung im Mauerwerksbau).

Die eine Hälfte der Studenten startete anschließend in der Bauversuchshalle mit der praktischen Übung. An 6 Stationen wurde ein T-Stück aus Porenbeton und Kalksandstein im Dünnbettmörtelverfahren versetzt. Die andere Hälfte der Studenten machten sich auf zum Buxtehuder Werk der Hansasteine-Gruppe zu einem Vortrag zum Mauerwerksbau, gehalten von Dipl.-Ing. Holger Dörries (technischer Berater der Hansasteine-Gruppe) und zur Werksführung. Nach der Mittagspause wechselten die Gruppen, so dass jeder alles sehen, verstehen und ausprobieren konnte. Das Feedback der Studenten zum TAG DES MAUERWERKS war sehr positiv. 

Ausführliche Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.