Wir informieren Sie gerne
Wir informieren Sie gerne
News
News | Akademische Nachwuchsförderung
30.03.2022

Zwei Jahre Master-Förderprogramm gehen erfolgreich zu Ende

Die Zukunft der Kalksandsteinindustrie ist eng verknüpft mit gut ausgebildetem Nachwuchs – auch im akademischen Bereich. Am 1. April 2020 startete die Kalksandsteinindustrie die „Dr. Anton-Bernhardi-Master-Förderung“ für je zwei Abschluss-Studierende aus den Studiengängen Bauingenieurwesen und Architektur. Dabei unterstützte das auf zwei Jahre ausgelegte Projekt die vier Studierenden nicht nur finanziell. Auch eine intensive fachliche Zusammenarbeit zwischen den Geförderten und der Kalksandsteinindustrie waren fester Bestandteil des Förderprogramms.

Annika Hinrichs bei der Werksbesichtigung in Surwold mit dem technischen Berater André Hobbie.

In den vergangenen zwei Jahren haben sich die Studierenden intensiv mit dem Mauerwerksbau beschäftigt. Neben kleineren Studienarbeiten war der Hauptbestandteil des Förderprogramms die Studienabschlussarbeit mit Kalksandsteinbezug zu schreiben. Jeder Studierende bekam hierfür einen individuellen Betreuer aus der Kalksandsteinindustrie und gemeinsam entwickelten sie die Themen für die Abschlussarbeiten. Ein regelmäßiger Austausch unterstützte die Studierenden auf fachlicher Seite und bei der Bearbeitung ihrer Arbeiten.

 

Marvin Klenk, Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe

Studiengang Bauingenieurwesen

Thema: „Definition des Anforderungsprofils und Entwicklung eines Konzepts zur automatisierten Mörtel-Applikation“

Kurzbeschreibung:

Untersuchung der Thematik des Mörtelauftrages für einen Mauerroboter mit festgelegten Komponenten zur Verarbeitung von Kalksandsteinen. Darstellung der Problematiken und Prozessabläufe eines automatisierten Mörtelauftrages sowie die Formulierung von Lösungsansätzen und deren verschiedenen Konzepte.

 

Felix Ruppert, Technische Universität Kaiserslautern

Studiengang Bauingenieurwesen

Thema: „Vereinfachte Bemessungskonzepte zur automatisierten Erzeugung von Bauteilvarianten als Grundlage einer ressourcenoptimierten Tragwerksplanung“

Kurzbeschreibung:

Entwicklung eines Bemessungstools für die Variantenuntersuchung von Mauerwerksbauten, welches auf Grundlage einer geringen Anzahl von Eingaben, eine Vielzahl von KS-Steintypen auf die statische Anwendbarkeit prüft und sowohl die Wirtschaftlichkeit als auch die Nachhaltigkeit des jeweiligen Wandsystems quantifiziert.

 

Leonie Wehlend, Fachhochschule Erfurt

Studiengang Architektur

Titel: “Scope House – Moor is more”

Kurzbeschreibung:

Das SCOPE-House „Moor is more“ ist eine Forschungsstation, die sich mit der nachhaltigen Nutzung des Biotops Moor auseinandersetzt. Das Gebäude ist eine Kombination aus Wohnen und Arbeiten. Es wird mithilfe der im Moor wachsenden Pflanzen über eine kleine integrierte Biogasanlage und ein BHKW mit Energie versorgt. Dank der Bauphysikalischen Eigenschaften von Kalksandstein in Hinsicht auf Brand-, Schallschutz und Geruchsneutralisierung kann der Bereich der Biogasanlage und des BHKWs sehr gut vom Rest des Gebäudes abgeschottet werden. Auch in der Außenanlage wurde der Pflanzstein von Kalksandstein eingesetzt, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

 

Annika Hinrichs, Jade Hochschule Oldenburg

Studiengang Architektur

Titel: „Campus³ Erweiterungsgebäude an der Jade Hochschule Oldenburg“

Kurzbeschreibung:

Eine visionäre, bauliche Weiterentwicklung des Campus‘ der Jade Hochschule am Standort Elsfleth. Im Rahmen der Aufgabenstellung sollte ein kreatives Konzept für eine flexibel nutzbare Architektur gefunden werden, die das Lernen, Lehren und Forschen sowie die Präsentation der Hochschule nach Außen fördert. Im Entwurf wurden Kalksandstein Planelemente als tragendes Element in der Außenfassade eingesetzt und vertiefend die nachhaltige und ressourcenschonende Bauweise mit Kalksandstein herausgearbeitet.

Die Ergebnisse dieser Arbeiten wurden auch im Rahmen von Fachausschusssitzungen des Bundesverbandes präsentiert. Darüber hinaus nahmen die Studierenden an verschiedenen Kalksandstein-Fachseminaren und –Veranstaltungen teil. Auch die Besichtigung eines Kalksandsteinwerkes war hilfreich, um das Fachwissen der Geförderten im Mauerwerksbereich weiter auszubauen. Alle vier Abschlussarbeiten wurden mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet, damit endet die „Dr. Anton-Bernhardi-Master-Förderung“ unserer vier Geförderten zum Sommersemester 2022.

Im Namen der gesamten Kalksandsteinindustrie wünschen wir Frau Hinrichs, Frau Wehlend, Herrn Klenk und Herrn Ruppert alles erdenklich Gute für die persönliche sowie berufliche Zukunft.

 

Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Lennig
Tel.: 0511 27954-81
Email: katharina.lennig(at)kalksandstein.de